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Eine vorläufige Studie zu Chlormequat in Lebensmitteln und Urin bei Erwachsenen in den USA, 2017–2023.

Chlormequat ist ein Pflanzenwachstumsregulator, dessen Verwendung in Getreideanbaugebieten in Nordamerika zunimmt. Toxikologische Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Chlormequat bei Dosen unterhalb der von den Aufsichtsbehörden festgelegten zulässigen Tagesdosis die Fruchtbarkeit verringern und dem sich entwickelnden Fötus schaden kann. Hier berichten wir über das Vorhandensein von Chlormequat in Urinproben der US-Bevölkerung, mit Nachweisraten von 69 %, 74 % und 90 % in Proben, die 2017, 2018–2022 bzw. 2023 gesammelt wurden. Von 2017 bis 2022 wurden niedrige Konzentrationen von Chlormequat in Proben nachgewiesen, und ab 2023 stiegen die Chlormequat-Konzentrationen in den Proben signifikant an. Wir stellten auch fest, dass Chlormequat häufiger in Haferprodukten gefunden wurde. Diese Ergebnisse und die Toxizitätsdaten für Chlormequat geben Anlass zur Sorge hinsichtlich der aktuellen Expositionsniveaus und erfordern umfangreichere Toxizitätstests, Lebensmittelüberwachung und epidemiologische Studien, um die Auswirkungen der Chlormequat-Exposition auf die menschliche Gesundheit zu bewerten.
Diese Studie berichtet über den ersten Nachweis von Chlormequat, einer Agrochemikalie mit Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität, in der US-Bevölkerung und in der US-amerikanischen Lebensmittelversorgung. Während in Urinproben von 2017 bis 2022 ähnliche Konzentrationen der Chemikalie gefunden wurden, wurden in der Probe von 2023 deutlich erhöhte Konzentrationen festgestellt. Diese Arbeit unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenderen Überwachung von Chlormequat in Lebensmitteln und menschlichen Proben in den Vereinigten Staaten sowie der Toxikologie und Toxikologie. Epidemiologische Studien zu Chlormequat sind erforderlich, da diese Chemikalie ein neu auftretender Schadstoff ist, dessen gesundheitsschädliche Auswirkungen in niedrigen Dosen in Tierversuchen dokumentiert sind.
Chlormequat ist ein Agrarchemikalie, die in den USA erstmals 1962 als Pflanzenwachstumsregulator zugelassen wurde. Obwohl die Anwendung in den USA derzeit nur für Zierpflanzen zugelassen ist, erlaubte eine Entscheidung der US-Umweltschutzbehörde (EPA) aus dem Jahr 2018 die Einfuhr von mit Chlormequat behandelten Lebensmitteln (hauptsächlich Getreide). In der EU, Großbritannien und Kanada ist Chlormequat zur Anwendung bei Nahrungspflanzen, hauptsächlich Weizen, Hafer und Gerste, zugelassen. Chlormequat kann die Höhe des Stängels verringern und so die Wahrscheinlichkeit senken, dass sich die Pflanze verdreht und die Ernte erschwert. Wie Langzeitüberwachungsstudien belegen, ist Chlormequat in Großbritannien und der EU generell der am häufigsten nachgewiesene Pestizidrückstand in Getreide und Getreidesorten.
Obwohl Chlormequat in Teilen Europas und Nordamerikas für den Anbau von Nutzpflanzen zugelassen ist, weist es toxikologische Eigenschaften auf, die in historischen und kürzlich veröffentlichten experimentellen Tierstudien nachgewiesen wurden. Die Auswirkungen des Kontakts mit Chlormequat auf die Reproduktionstoxizität und die Fruchtbarkeit wurden erstmals Anfang der 1980er Jahre von dänischen Schweinezüchtern beschrieben, die eine verringerte Reproduktionsleistung bei mit Chlormequat behandelten Schweinen beobachteten. Diese Beobachtungen wurden später in kontrollierten Laborexperimenten mit Schweinen und Mäusen überprüft. Dabei zeigten mit Chlormequat behandelte Schweine gefütterte weibliche Schweine Störungen des Östruszyklus und der Paarung im Vergleich zu Kontrolltieren, die ohne Chlormequat gefüttert wurden. Darüber hinaus zeigten männliche Mäuse, die während der Entwicklung über die Nahrung oder das Trinkwasser Chlormequat ausgesetzt waren, in vitro eine verringerte Fähigkeit zur Befruchtung von Spermien. Jüngste Studien zur Reproduktionstoxizität von Chlormequat haben gezeigt, dass die Exposition von Ratten gegenüber Chlormequat während sensibler Entwicklungsphasen, einschließlich Schwangerschaft und frühem Leben, zu verzögerter Pubertät, verringerter Spermienmotilität, verringertem Gewicht der männlichen Geschlechtsorgane und verringerten Testosteronspiegeln führte. Studien zur Entwicklungstoxizität deuten zudem darauf hin, dass die Exposition gegenüber Chlormequat während der Schwangerschaft zu fetalem Wachstum und Stoffwechselstörungen führen kann. Andere Studien zeigten keinen Einfluss von Chlormequat auf die Fortpflanzungsfunktion bei weiblichen Mäusen und männlichen Schweinen. Auch nachfolgende Studien zeigten keinen Einfluss von Chlormequat auf die Fruchtbarkeit männlicher Mäuse, die während der Entwicklung und im postnatalen Leben Chlormequat ausgesetzt waren. Uneindeutige Daten zu Chlormequat in der toxikologischen Literatur könnten auf Unterschiede bei Testdosen und -messungen sowie auf die Wahl der Modellorganismen und das Geschlecht der Versuchstiere zurückzuführen sein. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Obwohl neuere toxikologische Studien Auswirkungen von Chlormequat auf Entwicklung, Fortpflanzung und Hormonhaushalt gezeigt haben, sind die Mechanismen, durch die diese toxikologischen Effekte entstehen, unklar. Einige Studien deuten darauf hin, dass Chlormequat möglicherweise nicht über klar definierte Mechanismen endokrin wirksamer Chemikalien, einschließlich Östrogen- oder Androgenrezeptoren, wirkt und die Aromataseaktivität nicht verändert. Andere Hinweise deuten darauf hin, dass Chlormequat Nebenwirkungen verursachen kann, indem es die Steroidbiosynthese verändert und Stress im endoplasmatischen Retikulum verursacht.
Obwohl Chlormequat in gängigen europäischen Lebensmitteln ubiquitär vorkommt, gibt es relativ wenige Biomonitoring-Studien zur menschlichen Chlormequat-Exposition. Chlormequat hat eine kurze Halbwertszeit von etwa 2 bis 3 Stunden im Körper und in Studien mit freiwilligen Probanden wurden die meisten experimentellen Dosen innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden [14]. In allgemeinen Bevölkerungsproben aus Großbritannien und Schweden wurde Chlormequat im Urin von fast 100 % der Studienteilnehmer in deutlich höheren Häufigkeiten und Konzentrationen nachgewiesen als andere Pestizide wie Chlorpyrifos, Pyrethroide, Thiabendazol und Mancozeb-Metaboliten. Studien an Schweinen haben gezeigt, dass Chlormequat auch im Serum nachgewiesen und in die Milch übergegangen werden kann. Diese Matrizen wurden jedoch nicht an Menschen oder anderen experimentellen Tiermodellen untersucht, obwohl Spuren von Chlormequat in Serum und Milch mit reproduktionsschädlichen Substanzen in Verbindung gebracht werden können. Eine Exposition während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter hat erhebliche Auswirkungen.
Im April 2018 gab die US-Umweltschutzbehörde (EPA) akzeptable Lebensmitteltoleranzwerte für Chlormequat in importiertem Hafer, Weizen, Gerste und bestimmten tierischen Produkten bekannt und erlaubte damit die Einfuhr von Chlormequat in die US-amerikanische Lebensmittelversorgung. Der zulässige Hafergehalt wurde anschließend im Jahr 2020 erhöht. Um die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf das Vorkommen und die Prävalenz von Chlormequat in der erwachsenen US-Bevölkerung zu untersuchen, wurde in dieser Pilotstudie die Chlormequat-Menge im Urin von Menschen aus drei geografischen Regionen der USA von 2017 bis 2023 und erneut im Jahr 2022 gemessen. Außerdem wurde der Chlormequat-Gehalt von Hafer- und Weizenprodukten, die 2023 in den USA gekauft wurden, gemessen.
Anhand von zwischen 2017 und 2023 in drei geografischen Regionen gesammelten Proben wurde der Chlormequat-Spiegel im Urin von US-Bürgern gemessen. 21 Urinproben wurden von anonymisierten schwangeren Frauen gesammelt, die zum Zeitpunkt der Entbindung gemäß einem 2017 vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Protokoll der Medical University of South Carolina (MUSC, Charleston, SC, USA) eingewilligt hatten. Die Proben wurden bis zu 4 Stunden bei 4 °C gelagert, dann aliquotiert und bei -80 °C eingefroren. 25 Urinproben von Erwachsenen wurden im November 2022 von Lee Biosolutions, Inc (Maryland Heights, MO, USA) erworben. Sie stellen eine einzelne zwischen Oktober 2017 und September 2022 gesammelte Probe dar und wurden von Freiwilligen (13 Männern und 12 Frauen) gesammelt und der Sammlung in Maryland Heights, Missouri, als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Proben wurden unmittelbar nach der Entnahme bei -20 °C gelagert. Zusätzlich wurden 50 Urinproben von Freiwilligen aus Florida (25 Männer, 25 Frauen) im Juni 2023 von BioIVT, LLC (Westbury, NY, USA) erworben. Die Proben wurden bei 4 °C gelagert, bis alle Proben entnommen waren, anschließend aliquotiert und bei -20 °C eingefroren. Das Lieferunternehmen holte die erforderliche IRB-Zulassung zur Verarbeitung menschlicher Proben und die Zustimmung zur Probenentnahme ein. In keiner der getesteten Proben waren personenbezogene Daten enthalten. Alle Proben wurden gefroren zur Analyse eingesandt. Detaillierte Probeninformationen finden Sie in Tabelle S1 mit den Zusatzinformationen.
Die Quantifizierung von Chlormequat in menschlichen Urinproben erfolgte mittels LC-MS/MS im HSE Research Laboratory (Buxton, UK) gemäß der von Lindh et al. veröffentlichten Methode. 2011 leicht modifiziert. Kurz gesagt wurden die Proben durch Mischen von 200 μl ungefiltertem Urin mit 1,8 ml 0,01 M Ammoniumacetat mit internem Standard vorbereitet. Die Probe wurde dann mithilfe einer HCX-Q-Säule extrahiert, zuerst mit Methanol, dann mit 0,01 M Ammoniumacetat konditioniert, mit 0,01 M Ammoniumacetat gewaschen und mit 1 % Ameisensäure in Methanol eluiert. Die Proben wurden dann auf eine C18 LC-Säule (Synergi 4 µ Hydro-RP 150 × 2 mm; Phenomenex, UK) geladen und mithilfe einer isokratischen mobilen Phase, bestehend aus 0,1 % Ameisensäure:Methanol 80:20, bei einer Flussrate von 0,2 ml/min getrennt. Mittels Massenspektrometrie ausgewählte Reaktionsübergänge wurden von Lindh et al. 2011 beschrieben. Die Nachweisgrenze lag, wie in anderen Studien berichtet, bei 0,1 μg/L.
Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin werden als μmol Chlormequat/mol Kreatinin ausgedrückt und wie in früheren Studien berichtet in μg Chlormequat/g Kreatinin umgerechnet (mit 1,08 multiplizieren).
Anresco Laboratories, LLC untersuchte Lebensmittelproben von Hafer (25 konventionell und 8 biologisch) und Weizen (9 konventionell) auf Chlormequat (San Francisco, CA, USA). Die Proben wurden mit Modifikationen gemäß veröffentlichten Methoden analysiert. Die Nachweisgrenzen (LOD/LOQ) für Haferproben im Jahr 2022 und für alle Weizen- und Haferproben im Jahr 2023 wurden auf 10/100 ppb bzw. 3/40 ppb festgelegt. Detaillierte Probeninformationen finden Sie in Tabelle S2.
Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin wurden nach geografischem Standort und Sammeljahr gruppiert, mit Ausnahme von zwei Proben aus Maryland Heights, Missouri (2017), die mit anderen Proben aus Charleston, South Carolina (2017), gruppiert wurden. Proben unterhalb der Nachweisgrenze von Chlormequat wurden als Prozentwert geteilt durch die Quadratwurzel aus 2 behandelt. Da die Daten nicht normalverteilt waren, wurden der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test und Dunns multipler Vergleichstest verwendet, um die Mediane zwischen den Gruppen zu vergleichen. Alle Berechnungen wurden mit GraphPad Prism (Boston, MA) durchgeführt.
Chlormequat wurde in 77 von 96 Urinproben nachgewiesen, was 80 % aller Urinproben entspricht. Im Vergleich zu 2017 und 2018–2022 wurden die Proben von 2023 häufiger nachgewiesen: 16 von 23 Proben (oder 69 %) bzw. 17 von 23 Proben (oder 74 %) und 45 von 50 Proben (d. h. 90 %) wurden getestet. Vor 2023 waren die in beiden Gruppen nachgewiesenen Chlormequat-Konzentrationen gleichwertig, während die in den Proben von 2023 nachgewiesenen Chlormequat-Konzentrationen signifikant höher waren als in den Proben der Vorjahre (Abbildung 1A,B). Die nachweisbaren Konzentrationsbereiche für die Proben aus den Jahren 2017, 2018–2022 und 2023 lagen bei 0,22 bis 5,4, 0,11 bis 4,3 bzw. 0,27 bis 52,8 Mikrogramm Chlormequat pro Gramm Kreatinin. Die Medianwerte für alle Proben aus den Jahren 2017, 2018–2022 und 2023 betragen 0,46, 0,30 bzw. 1,4. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Exposition angesichts der kurzen Halbwertszeit von Chlormequat im Körper anhalten könnte, wobei die Expositionsniveaus zwischen 2017 und 2022 niedriger und im Jahr 2023 höher sein dürften.
Die Chlormequat-Konzentration für jede einzelne Urinprobe wird als einzelner Punkt dargestellt, mit Balken über dem Mittelwert und Fehlerbalken, die den +/- Standardfehler darstellen. Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin werden in µg Chlormequat pro Gramm Kreatinin auf einer linearen (A) und einer logarithmischen Skala (B) angegeben. Zur Überprüfung der statistischen Signifikanz wurde eine nichtparametrische Kruskal-Wallis-Varianzanalyse mit Dunns multiplem Vergleichstest verwendet.
In den Jahren 2022 und 2023 in den USA gekaufte Lebensmittelproben wiesen in allen bis auf zwei von 25 traditionellen Haferprodukten nachweisbare Chlormequat-Werte auf. Die Konzentrationen reichten von nicht nachweisbar bis 291 µg/kg, was auf Chlormequat in Hafer hindeutet. Vegetarismus ist weit verbreitet. Die 2022 und 2023 gesammelten Proben wiesen ähnliche Durchschnittswerte auf: 90 µg/kg bzw. 114 µg/kg. Nur eine Probe von acht Bio-Haferprodukten wies einen nachweisbaren Chlormequat-Gehalt von 17 µg/kg auf. Wir beobachteten außerdem niedrigere Chlormequat-Konzentrationen in zwei der neun getesteten Weizenprodukte: 3,5 bzw. 12,6 µg/kg (Tabelle 2).
Dies ist der erste Bericht über die Messung von Chlormequat im Urin von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sowie von Personen außerhalb Großbritanniens und Schwedens. Das Biomonitoring von Pestiziden bei über 1.000 Jugendlichen in Schweden ergab für den Zeitraum von 2000 bis 2017 eine Nachweisrate von 100 % für Chlormequat. Die durchschnittliche Konzentration lag 2017 bei 0,86 Mikrogramm Chlormequat pro Gramm Kreatinin und scheint im Laufe der Zeit abgenommen zu haben. Der höchste Durchschnittswert lag 2009 bei 2,77 Mikrogramm [16]. In Großbritannien ergab das Biomonitoring zwischen 2011 und 2012 eine deutlich höhere durchschnittliche Chlormequat-Konzentration von 15,1 Mikrogramm Chlormequat pro Gramm Kreatinin, obwohl diese Proben von Personen in landwirtschaftlich genutzten Gebieten gesammelt wurden. Es gab keinen Unterschied in der Exposition. Sprühvorfall [15]. Unsere Studie der US-Stichprobe von 2017 bis 2022 ergab niedrigere Medianwerte im Vergleich zu früheren Studien in Europa, während die Medianwerte in der Stichprobe von 2023 mit denen der schwedischen Stichprobe vergleichbar, aber niedriger als die der britischen Stichprobe waren (Tabelle 1).
Diese Unterschiede in der Exposition zwischen Regionen und Zeitpunkten könnten auf Unterschiede in landwirtschaftlichen Praktiken und dem regulatorischen Status von Chlormequat zurückzuführen sein, die letztlich den Chlormequat-Gehalt in Lebensmitteln beeinflussen. Beispielsweise waren die Chlormequat-Konzentrationen in Urinproben im Jahr 2023 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höher, was auf Änderungen im Zusammenhang mit den regulatorischen Maßnahmen der EPA in Bezug auf Chlormequat (einschließlich der Grenzwerte für Lebensmittel mit Chlormequat im Jahr 2018) zurückzuführen sein könnte. Die US-Lebensmittelversorgung soll in naher Zukunft angehoben werden. Die Standards für den Haferkonsum sollen bis 2020 erhöht werden. Diese Maßnahmen ermöglichen den Import und Verkauf von mit Chlormequat behandelten landwirtschaftlichen Produkten, beispielsweise aus Kanada. Die Verzögerung zwischen den regulatorischen Änderungen der EPA und den erhöhten Chlormequat-Konzentrationen in Urinproben im Jahr 2023 lässt sich durch eine Reihe von Umständen erklären, wie z. B. Verzögerungen bei der Einführung landwirtschaftlicher Praktiken mit Chlormequat, Verzögerungen von US-Unternehmen beim Abschluss von Handelsabkommen sowie Verzögerungen beim Haferkauf aufgrund der Erschöpfung alter Produktbestände und/oder der längeren Haltbarkeit von Haferprodukten.
Um festzustellen, ob die in US-amerikanischen Urinproben beobachteten Konzentrationen eine potenzielle ernährungsbedingte Belastung mit Chlormequat widerspiegeln, haben wir den Chlormequat-Gehalt in Hafer- und Weizenprodukten gemessen, die 2022 und 2023 in den USA gekauft wurden. Haferprodukte enthalten häufiger Chlormequat als Weizenprodukte, und die Chlormequat-Menge in verschiedenen Haferprodukten variiert mit einem durchschnittlichen Wert von 104 ppb, möglicherweise aufgrund der Versorgung aus den USA und Kanada, was auf Unterschiede in der Verwendung bzw. Nichtverwendung von Produkten aus mit Chlormequat behandeltem Hafer zurückzuführen sein kann. Im Gegensatz dazu kommt Chlormequat in britischen Lebensmittelproben häufiger in weizenbasierten Produkten wie Brot vor: Chlormequat wurde in 90 % der zwischen Juli und September 2022 in Großbritannien gesammelten Proben nachgewiesen. Die durchschnittliche Konzentration beträgt 60 ppb. In ähnlicher Weise wurde Chlormequat auch in 82 % der britischen Haferproben in einer durchschnittlichen Konzentration von 1650 ppb nachgewiesen, also mehr als 15-mal höher als in US-Proben, was die höheren Konzentrationen im Urin erklären könnte, die in britischen Proben beobachtet wurden.
Unsere Biomonitoring-Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Exposition gegenüber Chlormequat vor 2018 stattfand, obwohl eine diätetische Verträglichkeit von Chlormequat nicht nachgewiesen wurde. Obwohl Chlormequat in Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten nicht kontrolliert wird und es keine historischen Daten zu den Chlormequat-Konzentrationen in in den Vereinigten Staaten verkauften Lebensmitteln gibt, vermuten wir angesichts der kurzen Halbwertszeit von Chlormequat, dass diese Exposition möglicherweise ernährungsbedingt ist. Darüber hinaus bilden Cholinvorstufen in Weizenprodukten und Eipulvern bei hohen Temperaturen, wie sie bei der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung verwendet werden, auf natürliche Weise Chlormequat, was zu Chlormequat-Konzentrationen zwischen 5 und 40 ng/g führt. Unsere Lebensmitteltestergebnisse zeigen, dass einige Proben, darunter das Bio-Haferprodukt, Chlormequat in ähnlichen Konzentrationen enthielten wie in Studien zu natürlich vorkommendem Chlormequat berichtet, während viele andere Proben höhere Chlormequat-Konzentrationen aufwiesen. Daher sind die von uns bis 2023 im Urin beobachteten Konzentrationen wahrscheinlich auf eine ernährungsbedingte Exposition gegenüber Chlormequat zurückzuführen, das bei der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung entsteht. Die beobachteten Werte im Jahr 2023 sind wahrscheinlich auf die Aufnahme von spontan gebildetem Chlormequat durch die Nahrung sowie auf importierte, mit Chlormequat behandelte Produkte in der Landwirtschaft zurückzuführen. Unterschiede in der Chlormequat-Exposition in unseren Proben können auch auf die geografische Lage, unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten oder die berufliche Exposition gegenüber Chlormequat bei der Verwendung in Gewächshäusern und Baumschulen zurückzuführen sein.
Unsere Studie legt nahe, dass größere Stichproben und eine vielfältigere Stichprobe von mit Chlormequat behandelten Lebensmitteln erforderlich sind, um potenzielle Chlormequat-Nahrungsquellen bei Personen mit geringer Exposition umfassend zu bewerten. Zukünftige Studien, darunter die Analyse historischer Urin- und Lebensmittelproben, Ernährungs- und Berufsfragebögen, die kontinuierliche Überwachung von Chlormequat in konventionellen und Bio-Lebensmitteln in den USA sowie Biomonitoring-Proben, werden dazu beitragen, gemeinsame Faktoren der Chlormequat-Exposition in der US-Bevölkerung aufzuklären.
Die Wahrscheinlichkeit erhöhter Chlormequat-Werte in Urin- und Lebensmittelproben in den USA in den kommenden Jahren ist noch unklar. In den USA ist Chlormequat derzeit nur in importierten Hafer- und Weizenprodukten zugelassen. Die US-Umweltschutzbehörde EPA prüft jedoch derzeit die landwirtschaftliche Verwendung in heimischen, nicht biologisch angebauten Kulturen. Sollte diese Verwendung im Inland in Verbindung mit der weit verbreiteten landwirtschaftlichen Praxis von Chlormequat im In- und Ausland zugelassen werden, könnten die Chlormequat-Werte in Hafer, Weizen und anderen Getreideprodukten weiter ansteigen und zu einer höheren Chlormequat-Belastung führen. Die Gesamtbevölkerung der USA.
Die aktuellen Chlormequat-Konzentrationen im Urin in dieser und anderen Studien deuten darauf hin, dass einzelne Probenspender Chlormequat-Konzentrationen ausgesetzt waren, die beide unterhalb der veröffentlichten Referenzdosis (RfD) der US-Umweltschutzbehörde (EPA) (0,05 mg/kg Körpergewicht pro Tag) lagen und somit akzeptabel sind. Die tägliche Aufnahme liegt um mehrere Größenordnungen unter dem von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit veröffentlichten Aufnahmewert (ADI) (0,04 mg/kg Körpergewicht/Tag). Wir weisen jedoch darauf hin, dass veröffentlichte toxikologische Studien zu Chlormequat nahelegen, dass eine Neubewertung dieser Sicherheitsgrenzwerte möglicherweise erforderlich ist. So zeigten Mäuse und Schweine, die Dosen unterhalb der aktuellen RfD und ADI (0,024 bzw. 0,0023 mg/kg Körpergewicht/Tag) ausgesetzt waren, eine verringerte Fruchtbarkeit. In einer anderen toxikologischen Studie führte die Exposition während der Schwangerschaft gegenüber Dosen, die einem No-Observed Adverse Effect Level (NOAEL) von 5 mg/kg entsprachen (der zur Berechnung der Referenzdosis der US-Umweltschutzbehörde verwendet wird), zu Veränderungen des fetalen Wachstums und Stoffwechsels sowie zu Veränderungen der Körperzusammensetzung. Neugeborene Mäuse. Außerdem berücksichtigen die gesetzlichen Grenzwerte nicht die schädlichen Auswirkungen von Chemikalienmischungen, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen können. Diese haben nachweislich bei niedrigeren Dosen als die Exposition gegenüber einzelnen Chemikalien additive oder synergistische Effekte und können so gesundheitliche Probleme verursachen. Bedenken hinsichtlich der Folgen der derzeitigen Expositionsniveaus bestehen, insbesondere für Personen mit höheren Expositionsniveaus in der Allgemeinbevölkerung in Europa und den USA.
Diese Pilotstudie zur Belastung mit neuen Chemikalien in den USA zeigt, dass Chlormequat in amerikanischen Lebensmitteln, vor allem in Haferprodukten, sowie in der Mehrzahl der nachgewiesenen Urinproben von knapp 100 Personen in den USA vorhanden ist, was auf eine andauernde Belastung mit Chlormequat hindeutet. Zudem deuten Trends in diesen Daten darauf hin, dass die Belastungsniveaus gestiegen sind und in Zukunft weiter steigen könnten. Angesichts der toxikologischen Bedenken im Zusammenhang mit der Chlormequat-Exposition in Tierstudien und der weit verbreiteten Belastung der Allgemeinbevölkerung mit Chlormequat in europäischen Ländern (und vermutlich jetzt auch in den USA) sowie epidemiologischer und tierexperimenteller Studien besteht ein dringender Bedarf an einer Überwachung von Chlormequat in Lebensmitteln und beim Menschen. Es ist wichtig, die potenziellen Gesundheitsgefahren dieser Agrarchemikalie bei umweltrelevanten Belastungsniveaus zu verstehen, insbesondere während der Schwangerschaft.


Veröffentlichungszeit: 29. Mai 2024