Chlormequat ist einPflanzenwachstumsregulatorDer Einsatz von Chlormequat im Getreideanbau in Nordamerika nimmt zu. Toxikologische Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Chlormequat die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und dem sich entwickelnden Fötus selbst bei Dosen unterhalb der von den Aufsichtsbehörden festgelegten zulässigen Tagesdosis schaden kann. Wir berichten hier über das Vorkommen von Chlormequat in Urinproben der US-Bevölkerung. Die Nachweisraten lagen bei 69 %, 74 % bzw. 90 % in den Proben, die 2017, 2018–2022 bzw. 2023 entnommen wurden. Von 2017 bis 2022 wurden niedrige Chlormequat-Konzentrationen in den Proben nachgewiesen, ab 2023 stiegen diese jedoch signifikant an. Wir stellten außerdem fest, dass Chlormequat häufiger in Haferprodukten gefunden wurde. Diese Ergebnisse und die Toxizitätsdaten zu Chlormequat geben Anlass zur Sorge über die derzeitigen Expositionsniveaus und erfordern umfassendere Toxizitätstests, Lebensmittelüberwachung und epidemiologische Studien, um die Auswirkungen der Chlormequat-Exposition auf die menschliche Gesundheit zu bewerten.
Diese Studie berichtet über den erstmaligen Nachweis von Chlormequat, einem Agrochemikalie mit entwicklungs- und reproduktionstoxischen Wirkungen, in der US-Bevölkerung und in US-amerikanischen Lebensmitteln. Während in Urinproben von 2017 bis 2022 ähnliche Konzentrationen der Chemikalie gefunden wurden, zeigten die Proben von 2023 signifikant erhöhte Werte. Diese Arbeit unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenderen Überwachung von Chlormequat in Lebensmitteln und menschlichen Proben in den Vereinigten Staaten sowie toxikologischer und epidemiologischer Studien zu dieser Chemikalie, da es sich um einen neuartigen Schadstoff handelt, dessen gesundheitsschädliche Wirkungen in Tierversuchen bereits bei niedrigen Dosen dokumentiert wurden.
Chlormequat ist ein Pflanzenschutzmittel, das 1962 in den USA erstmals als Wachstumsregulator zugelassen wurde. Obwohl es in den USA derzeit nur für Zierpflanzen zugelassen ist, erlaubte eine Entscheidung der US-Umweltschutzbehörde (EPA) aus dem Jahr 2018 die Einfuhr von mit Chlormequat behandelten Lebensmitteln (hauptsächlich Getreide) [1]. In der EU, Großbritannien und Kanada ist Chlormequat für den Einsatz im Ackerbau, insbesondere bei Weizen, Hafer und Gerste, zugelassen. Chlormequat kann die Halmhöhe reduzieren und dadurch das Risiko von Verdrehungen verringern, was die Ernte erschwert. In Großbritannien und der EU ist Chlormequat im Allgemeinen der am häufigsten nachgewiesene Pestizidrückstand in Getreide und Getreideprodukten, wie Langzeitstudien belegen [2, 3].
Obwohl Chlormequat in Teilen Europas und Nordamerikas für die Anwendung auf Nutzpflanzen zugelassen ist, weist es toxikologische Eigenschaften auf, die auf historischen und kürzlich veröffentlichten tierexperimentellen Studien beruhen. Die Auswirkungen einer Chlormequat-Exposition auf Reproduktionstoxizität und Fruchtbarkeit wurden erstmals Anfang der 1980er Jahre von dänischen Schweinehaltern beschrieben, die eine verminderte Reproduktionsleistung bei Schweinen beobachteten, die mit chlormequatbehandeltem Getreide gefüttert wurden. Diese Beobachtungen wurden später in kontrollierten Laborexperimenten an Schweinen und Mäusen untersucht. Weibliche Schweine, die mit chlormequatbehandeltem Getreide gefüttert wurden, zeigten im Vergleich zu Kontrolltieren, die chlormequatfreies Futter erhielten, Störungen im Östruszyklus und im Paarungsverhalten. Darüber hinaus wiesen männliche Mäuse, die während ihrer Entwicklung über Futter oder Trinkwasser Chlormequat ausgesetzt waren, eine verminderte Fähigkeit zur Befruchtung von Spermien in vitro auf. Neuere Studien zur Reproduktionstoxizität von Chlormequat haben gezeigt, dass die Exposition von Ratten gegenüber Chlormequat während sensibler Entwicklungsphasen, einschließlich Trächtigkeit und frühem Leben, zu verzögerter Pubertät, verminderter Spermienmotilität, verringertem Gewicht der männlichen Geschlechtsorgane und verminderten Testosteronspiegeln führte. Studien zur Entwicklungstoxizität deuten darauf hin, dass eine Chlormequat-Exposition während der Schwangerschaft zu Wachstums- und Stoffwechselstörungen beim Fötus führen kann. Andere Studien fanden keine Auswirkungen von Chlormequat auf die Fortpflanzungsfähigkeit weiblicher Mäuse und männlicher Schweine. Auch in nachfolgenden Studien konnte kein Effekt von Chlormequat auf die Fruchtbarkeit männlicher Mäuse nachgewiesen werden, die während der Entwicklung und nach der Geburt Chlormequat ausgesetzt waren. Die uneindeutigen Daten zu Chlormequat in der toxikologischen Literatur könnten auf Unterschiede in den Testdosen und Messmethoden sowie in der Wahl der Modellorganismen und des Geschlechts der Versuchstiere zurückzuführen sein. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Obwohl neuere toxikologische Studien Auswirkungen von Chlormequat auf Entwicklung, Fortpflanzung und das endokrine System gezeigt haben, sind die zugrundeliegenden Mechanismen unbekannt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Chlormequat nicht über die bekannten Wirkmechanismen endokriner Disruptoren, wie beispielsweise Östrogen- oder Androgenrezeptoren, wirkt und die Aromataseaktivität nicht verändert. Andere Erkenntnisse legen nahe, dass Chlormequat Nebenwirkungen durch die Beeinflussung der Steroidbiosynthese und die Auslösung von endoplasmatischem Retikulumstress hervorrufen kann.
Obwohl Chlormequat in gängigen europäischen Lebensmitteln weit verbreitet ist, ist die Anzahl der Biomonitoring-Studien zur Exposition des Menschen gegenüber Chlormequat relativ gering. Chlormequat hat eine kurze Halbwertszeit im Körper von etwa 2–3 Stunden, und in Studien mit Probanden wurden die meisten experimentellen Dosen innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper ausgeschieden. In Stichproben der Allgemeinbevölkerung aus Großbritannien und Schweden wurde Chlormequat im Urin von fast 100 % der Studienteilnehmer nachgewiesen, und zwar in deutlich höheren Häufigkeiten und Konzentrationen als andere Pestizide wie Chlorpyrifos, Pyrethroide, Thiabendazol und Mancozeb-Metaboliten. Studien an Schweinen haben gezeigt, dass Chlormequat auch im Serum nachweisbar ist und in die Muttermilch übergehen kann. Diese Matrices wurden jedoch weder an Menschen noch an anderen Tiermodellen untersucht, obwohl das Vorhandensein von Chlormequat in Serum und Muttermilch mit reproduktionsschädigenden Wirkungen in Zusammenhang stehen könnte. Es gibt wichtige Auswirkungen einer Exposition während der Schwangerschaft und bei Säuglingen.
Im April 2018 legte die US-Umweltschutzbehörde (EPA) zulässige Höchstmengen für Chlormequat in importiertem Hafer, Weizen, Gerste und bestimmten tierischen Produkten fest und erlaubte damit die Einfuhr von Chlormequat in die USA. Der zulässige Gehalt in Hafer wurde 2020 erhöht. Um die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf das Vorkommen und die Verbreitung von Chlormequat in der erwachsenen US-Bevölkerung zu untersuchen, wurde in dieser Pilotstudie die Chlormequat-Konzentration im Urin von Personen aus drei geografischen Regionen der USA von 2017 bis 2023 und erneut im Jahr 2022 gemessen. Zusätzlich wurde der Chlormequat-Gehalt von Hafer- und Weizenprodukten bestimmt, die 2023 in den USA gekauft wurden.
Zur Messung der Chlormequat-Konzentration im Urin von US-Bürgern wurden zwischen 2017 und 2023 in drei geografischen Regionen gesammelte Proben verwendet. Einundzwanzig Urinproben stammten von anonymisierten Schwangeren, die zum Zeitpunkt der Entbindung ihre Einwilligung gaben. Die Probenentnahme erfolgte gemäß einem 2017 von der Ethikkommission der Medizinischen Universität von South Carolina (MUSC, Charleston, SC, USA) genehmigten Protokoll. Die Proben wurden bis zu vier Stunden bei 4 °C gelagert, anschließend aliquotiert und bei -80 °C eingefroren. Fünfundzwanzig Urinproben von Erwachsenen wurden im November 2022 von Lee Biosolutions, Inc. (Maryland Heights, MO, USA) erworben. Diese Proben repräsentierten eine einzelne Probe, die zwischen Oktober 2017 und September 2022 gesammelt wurde und von Freiwilligen (13 Männern und 12 Frauen) stammte. Die Proben wurden der Sammlung in Maryland Heights, Missouri, leihweise zur Verfügung gestellt. Sie wurden unmittelbar nach der Entnahme bei -20 °C gelagert. Zusätzlich wurden 50 Urinproben von Freiwilligen aus Florida (25 Männer, 25 Frauen) im Juni 2023 von BioIVT, LLC (Westbury, NY, USA) erworben. Die Proben wurden bis zur vollständigen Sammlung bei 4 °C gelagert, anschließend aliquotiert und bei -20 °C eingefroren. Das Unternehmen, das die Proben lieferte, hatte die erforderliche Genehmigung der Ethikkommission (IRB) zur Verarbeitung der Proben und die Einwilligung zur Probenentnahme eingeholt. In keiner der untersuchten Proben waren personenbezogene Daten enthalten. Alle Proben wurden gefroren zur Analyse versandt. Detaillierte Informationen zu den Proben finden sich in Tabelle S1 der Zusatzinformationen.
Die Quantifizierung von Chlormequat in menschlichen Urinproben erfolgte mittels LC-MS/MS im HSE-Forschungslabor (Buxton, Großbritannien) nach der von Lindh et al. 2011 veröffentlichten und leicht modifizierten Methode. Kurz gesagt, wurden die Proben durch Mischen von 200 µl ungefiltertem Urin mit 1,8 ml 0,01 M Ammoniumacetat, das einen internen Standard enthielt, hergestellt. Anschließend wurde die Probe mittels einer HCX-Q-Säule extrahiert, die zunächst mit Methanol und dann mit 0,01 M Ammoniumacetat konditioniert, mit 0,01 M Ammoniumacetat gewaschen und mit 1 % Ameisensäure in Methanol eluiert wurde. Die Proben wurden dann auf eine C18-LC-Säule (Synergi 4 µ Hydro-RP 150 × 2 mm; Phenomenex, Großbritannien) aufgetragen und mit einer isokratischen mobilen Phase aus 0,1 % Ameisensäure und Methanol (80:20) bei einer Flussrate von 0,2 ml/min getrennt. Die mittels Massenspektrometrie ausgewählten Reaktionsübergänge wurden von Lindh et al. 2011 beschrieben. Die Nachweisgrenze lag bei 0,1 μg/L, wie auch in anderen Studien berichtet wurde.
Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin werden als μmol Chlormequat/mol Kreatinin angegeben und wie in früheren Studien berichtet in μg Chlormequat/g Kreatinin umgerechnet (Multiplikation mit 1,08).
Anresco Laboratories, LLC untersuchte Lebensmittelproben von Hafer (25 konventionell und 8 biologisch) und Weizen (9 konventionell) auf Chlormequat (San Francisco, CA, USA). Die Proben wurden mit Modifikationen gemäß publizierten Methoden [19] analysiert. Die Bestimmungsgrenze (LOD) und die Nachweisgrenze (LOQ) für Haferproben im Jahr 2022 sowie für alle Weizen- und Haferproben im Jahr 2023 wurden auf 10/100 ppb bzw. 3/40 ppb festgelegt. Detaillierte Probeninformationen finden sich in Tabelle S2 der Zusatzinformationen.
Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin wurden nach geografischem Standort und Entnahmejahr gruppiert. Ausgenommen hiervon waren zwei Proben aus dem Jahr 2017 aus Maryland Heights, Missouri, die mit anderen Proben aus Charleston, South Carolina, aus dem Jahr 2017 zusammengefasst wurden. Proben unterhalb der Nachweisgrenze für Chlormequat wurden als prozentualer Nachweiswert dividiert durch die Quadratwurzel aus 2 behandelt. Da die Daten nicht normalverteilt waren, wurden der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test und der Dunn-Test für Mehrfachvergleiche verwendet, um die Mediane zwischen den Gruppen zu vergleichen. Alle Berechnungen wurden mit GraphPad Prism (Boston, MA) durchgeführt.
Chlormequat wurde in 77 von 96 Urinproben nachgewiesen, was 80 % aller Urinproben entspricht. Im Vergleich zu den Jahren 2017 und 2018–2022 wurde Chlormequat in den Proben von 2023 häufiger gefunden: in 16 von 23 Proben (69 %) bzw. 17 von 23 Proben (74 %) sowie in 45 von 50 Proben (90 %) (Tabelle 1). Vor 2023 waren die in den beiden Gruppen gemessenen Chlormequat-Konzentrationen vergleichbar, während die Konzentrationen in den Proben von 2023 signifikant höher waren als in den Proben der Vorjahre (Abbildung 1A,B). Die nachweisbaren Konzentrationsbereiche für die Proben aus den Jahren 2017, 2018–2022 und 2023 lagen bei 0,22 bis 5,4, 0,11 bis 4,3 bzw. 0,27 bis 52,8 Mikrogramm Chlormequat pro Gramm Kreatinin. Die Medianwerte aller Proben aus den Jahren 2017, 2018–2022 und 2023 betrugen 0,46, 0,30 bzw. 1,4. Diese Daten deuten darauf hin, dass aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Chlormequat im Körper eine anhaltende Exposition möglich ist, mit niedrigeren Expositionswerten zwischen 2017 und 2022 und höheren Expositionswerten im Jahr 2023.
Die Chlormequat-Konzentration jeder einzelnen Urinprobe wird als einzelner Punkt mit Balken über dem Mittelwert und Fehlerbalken (± Standardfehler) dargestellt. Die Chlormequat-Konzentrationen im Urin werden in µg Chlormequat pro Gramm Kreatinin auf einer linearen und einer logarithmischen Skala angegeben. Zur Prüfung der statistischen Signifikanz wurde eine nichtparametrische Kruskal-Wallis-Varianzanalyse mit anschließendem Dunn-Test für Mehrfachvergleiche durchgeführt.
Lebensmittelproben, die 2022 und 2023 in den USA gekauft wurden, wiesen in 24 von 25 traditionellen Haferprodukten nachweisbare Chlormequat-Konzentrationen auf. Die Konzentrationen reichten von nicht nachweisbar bis 291 µg/kg, was auf Chlormequat in Hafer hinweist. Vegetarismus ist weit verbreitet. Die 2022 und 2023 gesammelten Proben zeigten ähnliche Durchschnittswerte: 90 µg/kg bzw. 114 µg/kg. Nur in einer von acht Bio-Haferprodukten wurde ein nachweisbarer Chlormequat-Gehalt von 17 µg/kg festgestellt. Niedrigere Chlormequat-Konzentrationen wurden in zwei der neun getesteten Weizenprodukte beobachtet: 3,5 bzw. 12,6 µg/kg.
Dies ist der erste Bericht über die Messung von Chlormequat im Urin von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und in Bevölkerungsgruppen außerhalb Großbritanniens und Schwedens. Biomonitoring-Studien zu Pestiziden bei über 1.000 Jugendlichen in Schweden ergaben von 2000 bis 2017 eine Nachweisrate von 100 % für Chlormequat. Die durchschnittliche Konzentration lag 2017 bei 0,86 Mikrogramm Chlormequat pro Gramm Kreatinin und scheint im Laufe der Zeit abgenommen zu haben; der höchste Durchschnittswert wurde 2009 mit 2,77 Mikrogramm gemessen. In Großbritannien wurde im Rahmen von Biomonitoring-Studien zwischen 2011 und 2012 eine deutlich höhere durchschnittliche Chlormequat-Konzentration von 15,1 Mikrogramm pro Gramm Kreatinin festgestellt, obwohl diese Proben von Personen aus landwirtschaftlichen Gebieten stammten. Es gab keinen Unterschied in der Exposition. Sprühvorfall[15]. Unsere Untersuchung der US-amerikanischen Stichprobe von 2017 bis 2022 ergab niedrigere Medianwerte im Vergleich zu früheren Studien in Europa, während die Medianwerte in der Stichprobe von 2023 mit der schwedischen Stichprobe vergleichbar, aber niedriger als in der britischen Stichprobe waren.
Diese regionalen und zeitlichen Unterschiede in der Chlormequat-Belastung spiegeln möglicherweise Unterschiede in den landwirtschaftlichen Praktiken und dem regulatorischen Status von Chlormequat wider, was letztendlich die Chlormequat-Konzentrationen in Lebensmitteln beeinflusst. So waren beispielsweise die Chlormequat-Konzentrationen in Urinproben im Jahr 2023 deutlich höher als in den Vorjahren. Dies könnte auf Änderungen im Zusammenhang mit den regulatorischen Maßnahmen der EPA zu Chlormequat zurückzuführen sein (einschließlich der 2018 eingeführten Grenzwerte für Chlormequat in Lebensmitteln). Die US-Lebensmittelversorgung könnte in naher Zukunft beeinträchtigt sein. Die Standards für den Haferkonsum sollen bis 2020 angehoben werden. Diese Maßnahmen ermöglichen den Import und Verkauf von mit Chlormequat behandelten Agrarprodukten, beispielsweise aus Kanada. Die Verzögerung zwischen den regulatorischen Änderungen der EPA und den erhöhten Chlormequat-Konzentrationen in Urinproben im Jahr 2023 lässt sich durch verschiedene Umstände erklären, wie z. B. Verzögerungen bei der Einführung chlormequatbasierter landwirtschaftlicher Praktiken, Verzögerungen bei US-Unternehmen bei der Aushandlung von Handelsabkommen und Verzögerungen beim Haferkauf durch Privatpersonen aufgrund aufgebrauchter Lagerbestände älterer Produkte und/oder der längeren Haltbarkeit von Haferprodukten.
Um festzustellen, ob die in US-amerikanischen Urinproben beobachteten Konzentrationen eine potenzielle Aufnahme von Chlormequat über die Nahrung widerspiegeln, haben wir Chlormequat in Hafer- und Weizenprodukten gemessen, die 2022 und 2023 in den USA gekauft wurden. Haferprodukte enthalten häufiger Chlormequat als Weizenprodukte, wobei die Chlormequatmenge in verschiedenen Haferprodukten variiert und im Durchschnitt 104 ppb beträgt. Dies ist möglicherweise auf die Herkunft aus den USA und Kanada zurückzuführen, was wiederum Unterschiede im Gebrauch bzw. Nichtgebrauch von Produkten aus mit Chlormequat behandeltem Hafer widerspiegeln könnte. Im Gegensatz dazu ist Chlormequat in britischen Lebensmittelproben häufiger in Weizenprodukten wie Brot enthalten. In 90 % der zwischen Juli und September 2022 in Großbritannien gesammelten Proben wurde Chlormequat nachgewiesen. Die durchschnittliche Konzentration beträgt 60 ppb. In ähnlicher Weise wurde Chlormequat auch in 82 % der britischen Haferproben mit einer durchschnittlichen Konzentration von 1650 ppb nachgewiesen, was mehr als 15-mal höher ist als in den US-amerikanischen Proben, was die höheren Harnkonzentrationen in den britischen Proben erklären könnte.
Unsere Biomonitoring-Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Chlormequat vor 2018 stattfand, obwohl die Toleranz gegenüber Chlormequat in der Nahrung noch nicht nachgewiesen ist. Obwohl Chlormequat in den USA in Lebensmitteln nicht kontrolliert wird und keine historischen Daten zu den Chlormequat-Konzentrationen in in den USA verkauften Lebensmitteln vorliegen, vermuten wir aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Chlormequat, dass diese Exposition über die Nahrung erfolgte. Darüber hinaus bilden Cholinvorstufen in Weizenprodukten und Eipulver bei hohen Temperaturen, wie sie in der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung üblich sind, auf natürliche Weise Chlormequat, was zu Chlormequat-Konzentrationen von 5 bis 40 ng/g führt. Unsere Lebensmitteluntersuchungen ergaben, dass einige Proben, darunter das Bio-Haferprodukt, Chlormequat in ähnlichen Konzentrationen wie in Studien zu natürlich vorkommendem Chlormequat enthielten, während viele andere Proben höhere Konzentrationen aufwiesen. Daher sind die bis 2023 im Urin beobachteten Konzentrationen wahrscheinlich auf eine Aufnahme von Chlormequat über die Nahrung zurückzuführen, das bei der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung entsteht. Die im Jahr 2023 beobachteten Werte sind wahrscheinlich auf die Aufnahme von spontan gebildetem Chlormequat über die Nahrung sowie auf importierte, in der Landwirtschaft mit Chlormequat behandelte Produkte zurückzuführen. Unterschiede in der Chlormequat-Belastung zwischen unseren Proben können auch durch den geografischen Standort, unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten oder berufsbedingte Exposition gegenüber Chlormequat bei der Verwendung in Gewächshäusern und Baumschulen bedingt sein.
Unsere Studie legt nahe, dass größere Stichproben und eine vielfältigere Auswahl an mit Chlormequat behandelten Lebensmitteln erforderlich sind, um potenzielle Nahrungsquellen für Chlormequat bei Personen mit geringer Exposition umfassend zu bewerten. Zukünftige Studien, darunter die Analyse historischer Urin- und Lebensmittelproben, Fragebögen zu Ernährung und Beruf, die kontinuierliche Überwachung von Chlormequat in konventionellen und Bio-Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten sowie Biomonitoring-Proben, werden dazu beitragen, gemeinsame Faktoren der Chlormequat-Exposition in der US-Bevölkerung aufzuklären.
Wie wahrscheinlich ein Anstieg der Chlormequat-Konzentration in Urin- und Lebensmittelproben in den USA in den kommenden Jahren sein wird, ist noch unklar. In den USA ist Chlormequat derzeit nur in importierten Hafer- und Weizenprodukten zugelassen. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) prüft jedoch die Zulassung des Produkts für den inländischen, konventionellen Anbau. Sollte diese Zulassung in Verbindung mit der weit verbreiteten Anwendung von Chlormequat in der Landwirtschaft im Ausland und in den USA erteilt werden, könnten die Chlormequat-Konzentrationen in Hafer, Weizen und anderen Getreideprodukten weiter steigen und somit zu einer höheren Chlormequat-Belastung führen. (Gesamtbevölkerung der USA)
Die aktuellen Chlormequat-Konzentrationen im Urin dieser und anderer Studien deuten darauf hin, dass die einzelnen Probenspender Chlormequat-Konzentrationen ausgesetzt waren, die unterhalb der von der US-Umweltschutzbehörde (EPA) veröffentlichten Referenzdosis (RfD) (0,05 mg/kg Körpergewicht pro Tag) lagen und somit als akzeptabel gelten. Die tägliche Aufnahme ist um mehrere Größenordnungen niedriger als der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte ADI-Wert (0,04 mg/kg Körpergewicht/Tag). Allerdings legen veröffentlichte toxikologische Studien zu Chlormequat nahe, dass eine Neubewertung dieser Sicherheitsgrenzwerte erforderlich sein könnte. So zeigten beispielsweise Mäuse und Schweine, die Dosen unterhalb der aktuellen RfD und ADI (0,024 bzw. 0,0023 mg/kg Körpergewicht/Tag) ausgesetzt waren, eine verminderte Fruchtbarkeit. In einer weiteren toxikologischen Studie führte die Exposition während der Schwangerschaft gegenüber Dosen, die einem NOAEL-Wert (No-Observed Adverse Effect Level) von 5 mg/kg entsprechen (verwendet zur Berechnung der Referenzdosis der US-Umweltschutzbehörde EPA), zu Veränderungen des fetalen Wachstums und Stoffwechsels sowie der Körperzusammensetzung bei neugeborenen Mäusen. Darüber hinaus berücksichtigen regulatorische Grenzwerte nicht die schädlichen Wirkungen von Chemikaliengemischen, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen können. Es hat sich gezeigt, dass diese Gemische bei Dosen, die niedriger sind als die Exposition gegenüber einzelnen Chemikalien, additive oder synergistische Effekte aufweisen und somit potenzielle Probleme für die reproduktive Gesundheit verursachen können. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Folgen der derzeitigen Expositionsniveaus, insbesondere für Personen mit höheren Expositionsniveaus in der Allgemeinbevölkerung in Europa und den USA.
Diese Pilotstudie zu neuen chemischen Belastungen in den Vereinigten Staaten zeigt, dass Chlormequat in US-amerikanischen Lebensmitteln, vorwiegend in Haferprodukten, sowie in der Mehrzahl der untersuchten Urinproben von fast 100 Personen in den USA nachgewiesen wurde, was auf eine anhaltende Chlormequat-Belastung hindeutet. Darüber hinaus legen die Daten nahe, dass die Belastungswerte gestiegen sind und in Zukunft weiter steigen könnten. Angesichts der toxikologischen Bedenken im Zusammenhang mit Chlormequat-Belastung in Tierstudien und der weitverbreiteten Exposition der Allgemeinbevölkerung gegenüber Chlormequat in europäischen Ländern (und vermutlich nun auch in den Vereinigten Staaten) sowie epidemiologischer und tierexperimenteller Studien besteht dringender Bedarf an der Überwachung von Chlormequat in Lebensmitteln und beim Menschen. Es ist wichtig, die potenziellen Gesundheitsgefahren dieser Agrarchemikalie bei umweltrelevanten Belastungskonzentrationen, insbesondere während der Schwangerschaft, zu verstehen.
Veröffentlichungsdatum: 04.06.2024



